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Gesundheit ist unser aller Grundrecht.

Gesundheit ist ein natürlicher Zustand, der durch die Integration biologischer und evolutionärer Gesetzmäßigkeiten, die Stärkung des Experten/innentums für die eigene Gesundheit, die Erschließung persönlicher Gesundheitsressourcen, die Verbundenheit mit einer gesunden Natur und Umwelt sowie das Engagement für gesundheitsfördernde Lebenswelten gefördert und gepflegt wird.

Das Schlossberginstitut wurde mit dem Gründungsauftrag gegründet, die Entwicklung und Etablierung der Naturheilkunde und naturheilkundlichen Berufe in Österreich zu fördern und mitzugestalten. Im Verlauf von mehr zwei Jahrzehnten hat sich das Institut zu einem spezialisierten Bildungsangebot im Bereich der Gesundheitsförderung entwickelt.

Unsere Vision ist es, die Welt zu einem gesünderen und glücklicheren Ort zu machen!

Das tun wir, indem wir viele Menschen für ihr eigenes Gesundheitspotenzial begeistern und durch unsere hochwertigen gesundheitsfördernden Ausbildungen möglichst viele Gesundheitssamen in die Welt tragen: Menschen sollen ihr Leben in Gesundheit und hoher Lebensqualität genießen können.

Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Förderung selbstständiger Berufe. Wir sind überzeugt, dass eine sinnerfüllte Tätigkeit maßgeblich zur Gesundheit beiträgt, und die Selbstständigkeit bietet den idealen Rahmen, um die eigene Mission zu verwirklichen. Indem wir Menschen befähigen, ihr eigenes Gesundheitswissen zu nutzen und es auch in ihrem beruflichen Umfeld einzusetzen, tragen wir aktiv dazu bei, die Gesundheit der Gesellschaft zu stärken und langfristig zu verbessern.

 

Unser Qualitätsbegriff

Unsere Bildungsangebote sind geprägt von Innovation, zeitgemäßer Ausrichtung am Markt, Praxisnähe und Umsetzungsfreundlichkeit.

Qualität bildet das Fundament unserer Ausbildungen und umfasst eine solide Rechtsgrundlage, einen motivierenden Lernprozess sowie optimale Bedingungen für fundiertes Fachwissen und hohe Anwendungskompetenz. Unsere Qualitätskriterien beinhalten einen fundierten Unterricht, der auf wissenschaftlichen Grundlagen und modernen Forschungsergebnissen basiert oder auf traditionelles Wissen aufbaut, sowie die Unterstützung unserer Absolventinnen und Absolventen über den schulischen Rahmen hinaus durch ein multiprofessionelles Netzwerk.

Wir haben nicht nur unsere fachliche Expertise, sondern auch Exzellenz als Erwachsenenbildner: Unsere hochqualifizierten Mitarbeiter/innen befinden sich in einem kontinuierlichen Weiterbildungsprozess, der sicherstellt, dass unsere Lehrpläne und Lehrinhalte stets aktuell sind. Als Lehrkräfte verstehen wir uns als Lernermöglicher/innen und setzen alles daran, die didaktischen Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit der didaktischen Leiterin des Schlossberginstituts werden regelmäßige schulinterne Weiterbildungen konzipiert und durchgeführt. Durch Schulungen zur Gestaltung des virtuellen Unterrichts sind wir bestens darauf vorbereitet, auch hier Bestleistungen zu erzielen.

Unser vorrangiges Ziel ist es, dass unsere Absolventinnen und Absolventen beruflich erfolgreich sind. Daher pflegen wir eine Schulkultur, die von Freundlichkeit, Verlässlichkeit und Engagement geprägt ist. Wir setzen uns mit Herzblut für unsere Studierenden ein, um ihnen eine erstklassige Ausbildung zu ermöglichen, die sie bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet.

 

Unsere Spezialisierung

Seit 24 Jahren bietet das Schlossberginstitut Aus- und Weiterbildungen im Fachbereich Gesundheitsförderung an und ist auf dem Weg, sich mit Grundlagenforschung eine Expertenstellung in Österreich zu erarbeiten:

  • Wir konzentrieren uns speziell auf präventive Ansätze zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden und vermitteln proaktive Strategien, um Gesundheit zu erhalten und zu fördern, bevor Probleme auftreten.
  • Wir entwickeln spezialisierte Kurse und Module, die es den Teilnehmer/innen ermöglichen, sich auf bestimmte Aspekte der Gesundheitsförderung zu spezialisieren. Dies deckt einzigartige Nischen ab, die auf dem Markt gefragt sind, und gleichzeitig eine breite Grundlage für Gesundheitsförderung bieten.
  • Wir setzen uns dafür ein, die Teilnehmer/innen nicht nur in aktuellen wissenschaftlichen Methoden, sondern auch in althergebrachtem Wissen zu schulen, um eine ganzheitliche Gesundheitsförderung zu ermöglichen.
  • Wir bieten nicht nur theoretisches Wissen, sondern legen einen besonderen Schwerpunkt auf die praktische Anwendbarkeit und Nachhaltigkeit. So gewährleisten wir, dass Absolventen/innen die erworbenen Kenntnisse direkt in ihre berufliche Praxis einbringen können, um nachhaltige Veränderungen in der Gesundheitsförderung zu bewirken.
  • Wir arbeiten vor dem Hintergrund des biopsychosozialen Gesundheitsbegriffs und fördern so eine Sichtweise, die psychische, soziale und Umweltfaktoren einbezieht.

 

Auftrag & Kernwerte

Das Schlossberginstitut ist eine Bildungseinrichtung, die sich auf berufsaus- und weiterbildende Programme im Bereich der Gesundheitsförderung spezialisiert hat. Mit unserem vielfältigen Angebot richten wir uns an:

  1. Fachpublikum aus dem Gesundheitssektor,
  2. Unternehmen und Organisationen, die das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter fördern möchten, und
  3. gesundheitsinteressierte Erwachsene, die ihr eigenes Wohlbefinden und ihre Gesundheit aktiv verbessern möchten.

Wir betrachten unser Engagement als unseren wertvollen Beitrag für eine gesündere und glücklichere Welt. Durch die Vermittlung von fundiertem Fachwissen und praktischen Fähigkeiten möchten wir dazu beitragen, dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Gesundheit besser verstehen und nachhaltige positive Veränderungen in ihrem Leben umsetzen können. Indem wir Fachleuten, Unternehmen und Einzelpersonen gleichermaßen hochwertige Bildungsangebote bieten, wollen wir gemeinsam zu einer gesünderen und glücklicheren Gesellschaft beitragen.

 

 

Unsere Tätigkeit wird von folgenden Anliegen und Kernwerten geprägt:

Gesundheit ist die Basis für ein gutes Leben

Unser Verständnis von Gesundheit basiert auf der WHO-Definition, die Gesundheit als den Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens beschreibt und nicht allein das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen umfasst. Ganzheitliche Gesundheit ist sowohl für das individuelle Wohlbefinden als auch für die Gesellschaft von zentraler Bedeutung, da sie die Grundlage für Leistungsfähigkeit, Entwicklung und Zufriedenheit bildet.

Unser Fachbereich, der angesichts der demografischen Entwicklung zunehmend an Bedeutung gewinnt, widmet sich der Gesundheitsförderung und primären Prävention. Wir setzen uns aktiv dafür ein, dass Menschen die notwendigen Ressourcen und Kenntnisse erlangen, um ihre Gesundheit eigenverantwortlich zu stärken und potenzielle Gesundheitsrisiken frühzeitig zu erkennen und zu minimieren. Indem wir präventive Maßnahmen und gesundheitsfördernde Strategien vermitteln, tragen wir dazu bei, dass Menschen ein gesundes und erfülltes Leben führen können, und leisten somit einen positiven Beitrag für das Wohlbefinden der Gesellschaft insgesamt.

 

Bildung als Co-Faktor der Gesundheit

Bildung bildet die Grundlage für eigenverantwortliches Handeln - insbesondere im Bereich der Gesundheit. Es ist die fundamentale Form von Empowerment, die uns in die Lage versetzt, unseren Körper und unsere Gesundheit auf allen Ebenen sinnvoll, verantwortungsbewusst und selbstbestimmt zu gestalten. Wir betrachten Bildung als entscheidenden Mitgestalter für Gesundheit, da sie Autonomie, Chancengleichheit und Teilhabe fördert.

Unser besonderes Augenmerk liegt auf einer fundierten Lehre, die auf wissenschaftlichen Grundlagen oder bewährtem traditionellem Wissen in Verbindung mit modernen Forschungsergebnissen basiert. In Bereichen, in denen noch keine ausreichenden wissenschaftlichen Daten vorliegen, leben wir das Prinzip der kritischen Auseinandersetzung und arbeiten aktiv daran, eine eigene evidenzbasierte Datenbank für Gesundheitsförderung und gesundheitsfördernde Methoden zu schaffen.

Unsere Vision ist es, Bildung als Katalysator für gesundheitliche Autonomie zu nutzen. Indem wir Menschen dazu befähigen, ihre Gesundheit aktiv zu gestalten und fundierte Entscheidungen zu treffen, möchten wir zu einer Gesellschaft beitragen, in der Gesundheit als wertvolles Gut geschätzt wird und jeder Einzelne die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial zu entfalten.

 

Erfolg in der Praxis

Unser Fokus liegt auf einem praxisorientierten Lehransatz, der von Anfang an darauf abzielt, umsetzungsfreundliche Ideen und Konzepte zu vermitteln. Während der Ausbildung legen wir großen Wert darauf, dass unsere Teilnehmer/innen die erlernten Inhalte direkt in die Praxis umsetzen können.

Darüber hinaus bieten wir unseren Absolventinnen und Absolventen auch nach Abschluss der Ausbildung Unterstützung an, die sie auf ihrem beruflichen Weg zum Erfolg begleitet. Unser Netzwerk besteht aus qualifizierten Beraterinnen und Beratern, die wertvolle Erfahrungen und Expertise in ihren Fachgebieten mitbringen. Dieses Netzwerk ermöglicht es unseren Absolventinnen und Absolventen, von wertvollen Ratschlägen und praktischen Tipps zu profitieren, die ihnen dabei helfen, ihre beruflichen Ziele zu erreichen.

Unser oberstes Ziel ist es, dass unsere Absolventinnen und Absolventen erfolgreich in der Praxis agieren können. Mit einer praxisnahen Ausbildung und kontinuierlicher Unterstützung wollen wir sicherstellen, dass sie das erlernte Wissen effektiv anwenden und ihre beruflichen Visionen verwirklichen können. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zu ihrem Erfolg zu leisten und sie auf ihrem Weg zu begleiten.

 

Umweltschutz

Mit unserer Tätigkeit streben wir danach, der Umwelt mehr Nutzen als Schaden zuzufügen. Wir nehmen unsere Verantwortung ernst und verpflichten uns daher, in sämtlichen Entscheidungen stets den Aspekt des Umweltschutzes zu berücksichtigen und einzubeziehen.

In bestimmten Bereichen könnte unser Schulbetrieb potenziell der Umwelt schaden, wie beispielsweise durch den Verbrauch von Papier, die Verwendung und Produktion von Drucksorten sowie die unsachgemäße Entsorgung von Druckertoner und elektronischem Müll.

Um die Umwelt bestmöglich zu schützen, haben wir folgende Maßnahmen umgesetzt:

  1. Minimierung des Papierverbrauchs: Wir stellen Lernmaterialien und Unterlagen soweit wie möglich digital zur Verfügung, um den Einsatz von Papier zu reduzieren.

  2. Nachhaltige Drucksorten: Bei der Produktion von Drucksorten bevorzugen wir Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft, das klimaneutral hergestellt wird, und versenden es CO2-neutral.

  3. Entsorgung von Druckertoner und elektronischem Müll: Die Entsorgung des hochgiftigen Druckertoners erfolgt auf möglichst umweltverträgliche Weise. Zudem bemühen wir uns, elektronischen Müll soweit wie möglich wiederverwendbar oder umweltgerecht recycelbar zu machen.

Diese Maßnahmen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Bemühungen, die Umweltbelastung zu minimieren und zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen. Wir sind stets bestrebt, unseren Schulbetrieb kontinuierlich weiterzuentwickeln und neue umweltfreundliche Ansätze zu integrieren. Denn nur durch gemeinsames Handeln und bewusstes Umweltbewusstsein können wir einen positiven Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten.