Wir stehen zwar auf LowCarb, aber trotzdem gibt´s auf unserer Website COOKIES :-). Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Akzeptieren

Wir bauen Sie auf!

Mag. Caroline Makovec
Mag. Caroline Makovec
Trainerin | HOCHSENSIBILITÄT
Die Eigenschaft der Hochsensibilität ist sowohl eine Gabe als auch eine Herausforderung.

Klinische und Gesundheitspsychologin mit dem Fachschwerpunkt Hochsensibilität

Ich bin als Diplom-Psychologin mit klinisch-psychologischer Fachausbildung sowie als Coach seit mehreren Jahren zum Schwerpunkt Hochsensibilität tätig.

Ich lebe in Wien und habe es mir zur Herzensaufgabe gemacht, Menschen mit diesem besonderen Charakterzug dabei zu unterstützen, einen heilsamen Umgang mit den Schattenseiten ihrer außergewöhnlichen Gabe zu finden, um ihre ausgeprägte Feinfühligkeit letztlich sowohl privat als auch beruflich erfüllter leben zu können.

Neben dem Erwerb hoher theoretischer und praktischer fachlicher Kompetenz bin ich auch persönlich mit dem Thema des “Zart-besaitet-Seins” gut vertraut, zähle ich doch selbst auch zu den besonders feinfühligen Menschen.

 

Kontakt: praxis@psychologie-makovec.at

Sophie Dangl, BSc
Sophie Dangl, BSc
Institutsleitung
Wissen ist der Schlüssel zur Veränderung, die es braucht, um zum Taktgeber deiner Gesundheit zu werden.

Ich freue mich, Ihnen meine neue Position als Leiterin des Schlossberginstituts vorzustellen. Mit einem einschlägigen fachlichen Hintergrund und Erfahrungen im eigenen Unternehmen, bin ich bestens darauf vorbereitet, Sie auf Ihrem Weg um Sie auf Ihrem Weg zur Expertise im Fachbereich Gesundheitsförderung zu begleiten. Ich bin begeistert, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft der Gesundheitsförderung zu gestalten und das Schlossberginstitut als angesehene Institution in diesem Fachbereich zu leiten und weiterzuentwickeln.

Beruflicher Werdegang: Biomedizinische Analytikerin, Ganzheitliche Naturheiltherapeutin, Basis und vertiefender Lehrgang der angewandten Psychoneuroimmunologie, zertifizierte Mikronährstoffcoachin, Fachberaterin für Darmgesundheit, Immuncoachin, Dunkelfeldanalyse, Betriebliche Gesundheitsförderung

Kontakt: dangl@schlossberginstitut.at

Joe-Petra Stanger, MPH
Joe-Petra Stanger, MPH
Fachliche Leitung GESUNDHEITSFÖRDERUNG
Nichts in der Gesundheitsförderung ergibt einen Sinn außer im Licht der Evolution.

Beruflicher Werdegang: Studium der Biologie, Ausbildung zur Gesundheitsberaterin, Ausbildung zur Heilpraktikerin, Ausbildung zur Fastenbegleiterin und Esstrainerin, Ausbildung zum systemischen Coach für ganzheitliche Gesundheitsförderung, Ausbildung zum Facilitator bei der T.E. Unternehmensberatung, Diplomierte Ernährungsberaterin nach der TCM, Universitätslehrgang für Public Health an der Universität Wien und der medizinischen Universität Wien, Evolutionäre Medizin an der Universität Wien, Vertiefender Lehrgang in die angewandte Psychoneuroimmunologie an der Wiener Internationalen Akademie für Ganzheitsmedizin.

Autorin und Lehrgangsleiterin des Diplomlehrgangs Gesundheitsförderung und Salutogenese, Autorin des forever eve® Trainings gemeinsam mit Anna Starschowitz, MA, Entwicklung des Salutogogik® Manuals für Gesundheitsförderung.

Gründerin, Mentoring und Strategische Entwicklung der Schlossberginstitut GmbH.

Expertin für Evolutionäre Gesundheitsförderung und Gesundheitsförderung im Betrieb.


Kontakt: stanger@schlossberginstitut.at

Anna Starschowitz, BA
Anna Starschowitz, BA
Studienbetreuung, Diplomarbeitsbetreuung, fachliche Leitung FOREVER EVE® TRAINING
Ich setzte den Fuß in die Luft – und sie trug!

zertifizierte Erwachsenenbildnerin, Diplomierte Trainerin für Primärprävention, forever eve® Trainerin, Autorin und fachliche Leiterin des forever eve® Trainings gemeinsam mit Joe-Petra Stanger, Studienbetreuung des Fernstudiums zum/r Diplom Gesundheitsförderer/in DGF, Weiterbildung bei Nhuang Le Quang in Dien Cham, einer Vietnamesischen Gesichtsreflexzonen Massage. Studium der Philosophie an der Universität Graz.

Kontakt: starschowitz@schlossberginstitut.at

Dr. Wolfgang Marktl
Dr. Wolfgang Marktl
Wissenschaftliche Begleitung, Präsident der GAMED
Die Wiener Internationale Akademie für Ganzheitsmedizin (GAMED) ist als Kompetenzzentrum für Integrative Medizin der ganzheitlichen Sichtweise aller körperlichen, psychischen und geistigen Bereiche des Menschen in Gesundheit und Krankheit verpflichtet.
Wissenschaftliche Arbeitsgebiete: Ernährungs- und Stoffwechselphysiologie, Balneologie und medizinische Klimatologie, Chronobiologie, Ganzheitsmedizin. Laufende Publikations- und Vortragstätigkeit. Als Präsident der GAMED (Wiener Internationale Akademie für Ganzheitsmedizin) engagiert sich Professor Marktl für eine integrative Medizin der ganzheitlichen Sichtweise aller körperlichen, geistigen und psychischen Bereiche des Menschen in Gesundheit und Krankheit. Das Ziel der Integrativen Medizin ist es, Krankheiten und Dysfunktionen zu heilen und Selbstheilungsvorgänge durch regulative und informative Prozesse im Menschen anzuregen, um die Gesundheit zu fördern und zu stärken (Salutogenese).
Nika Triebe
Nika Triebe
Didaktische Leitung
Kommunikation ist wie Sauerstoff für Beziehungen.
Als diplomierte Erwachsenenbildnerin und Kommunikationsexpertin ist Nika Triebe heute international trainierend, klärend, moderierend für unterschiedlichste Unternehmen und Institutionen tätig. Seit 2001 begleitet die Bestseller-Autorin mit erprobten und stets maßgeschneiderten Konzepten Einzelpersonen und Unternehmen als Trainerin und Moderatorin.
 
Ben Triebe
Ben Triebe
Pflegeleitung

Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Notfallsanitäter und Rettungsschwimmer. Fachliche Leitung und Beratung der Schlossberginstitut GmbH im Bereich der Krankenpflege. 

Martina Reiterer, MBA
Martina Reiterer, MBA
Trainerin BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFÖRDERUNG
Lebe, Liebe, Lache – genieße das Leben!

Akademischer Mental-Coach, psychologische Beraterin, Kinesiologin, Lachtrainerin, Präventions- und Neuro Somatic Coach.

Autorin des Buches "Gesundes Arbeiten im Homeoffice"

Kontakt: www.coaching-reiterer.com | mental@coaching-reiterer.com

Mag. Miriam Biritz-Wagenbichler
Mag. Miriam Biritz-Wagenbichler
Trainerin GESUNDHEITSFÖRDERNDE BEWEGUNG | BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFÖRDERUNG
mybodyworks: Mit passendem Training, etwas Humor und dem notwendigen Hintergrundwissen zu mehr Wohlbefinden und einem gesunden Körper. Denn in deinem Körper steckt mehr, als du dir vorstellen kannst.

Sportwissenschafterin, sportwissenschaftliches Training/Beratung, Impulsvorträge in Firmen, Craniosacrale Körperarbeit 

Ehrenamtliche Tätigkeit: Vertretung des Verbandes von Sportwissenschaftern in Wien, WK – Berufsgruppensprecherin der sportwissenschaftlichen Berater in Wien, Mitglied der Ethikkommission der Antidoping Agentur Österreichs (NADA), ÖBSV Brand Ambassador für den österreichischen Betriebssportverband

Kontakt: www.mybodyworks.at | miriam@mybodyworks.at

Mag. Eva Laggner
Mag. Eva Laggner
Trainerin GESUNDHEITSFÖRDERNDE BEWEGUNG
Finde und folge deinem natürlichen Lebensrhythmus und agiere aus deiner ursprünglichen Kraft.
Studium der Sportwissenschaften und Management, Universität Wien, weiterführende Ausbildung zur EnergieTherapeutin, Touch for Health, langjährige Tätigkeit in der Leistungsdiagnostik und Trainingsberatung, Therme Wien Fitness, sowie Referentin zum Thema Stressprävention aus ganzheitlicher Sicht, Greimel Management Entwicklung GmbH. Selbständige Praxis für Vital-Energie-Training seit 2010, Stressprävention durch die Verbindung von körperlicher Aktivität und aktiver Entspannung. Leiterin des Wiener Instituts DER AUFRECHTE GANG.
 
Mag. Heinz Peter Steiner
Mag. Heinz Peter Steiner
Trainer BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFÖRDERUNG
Der Mensch, der zu beschäftigt ist, sich um seine Gesundheit zu kümmern, ist wie ein Handwerker, der keine Zeit hat, seine Werkzeuge zu pflegen. (spanisches Sprichwort)

Heinz Peter Steiner ist Sportwissenschafter mit dem Fachschwerpunkt Prävention und bezeichnet sich selbst als Gesundheitsinitiator. Seit Jahren wird der vorbeugende Aspekt seiner Arbeit von Firmen in der Betrieblichen Gesundheitsförderung genutzt. 

Bereits mehr als 10.000 Mitarbeiter/innen haben den Wokshops, Vorträgen und Seminaren von Heinz Peter Steiner neue Perspektiven gewonnen und wurden mit konkreten Übungen mit vorsorgendem Charakter vertraut gemacht.

Kontakt: hpsteiner@gmx.net

Gabriele Schenk-Weidinger
Gabriele Schenk-Weidinger
Trainerin NATURKOSMETIK UND HAUSMITTEL
Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu sein. (Mark Twain)

Der Natur auf der Spur und Naturkosmetikerin aus tiefster Überzeugung, die Kraft der Sinne, Intuition und natürlichen Ressourcen nutzen! Wahrnehmen was da ist! Farben, Düfte und Texturen, das alles gehört zu meinen Schwerpunkten, ebenso wie mein wilder Garten und die Liebe zur Natur- Pflanzenkräften, Mensch und Tier! 

Kosmein, also ordnen schmücken, pflegen, in kosmische Ordnung bringen ist so etwas wie mein Lebensmotto: „Wir sind am Schönsten, wenn wir in Balance sind!“

Dazu gehört auch „Lebens Langes Lernen“ (LLL). Und so kann ich auf eine lange Reihe an reichhaltigen Ausbildungen zurückblicken: Ayurveda Praktikerin mit Schwerpunkt Saundarya (indische Schönheitslehre), Kosmobiologische Blütenberaterin & Archetypenlehre, Numerologie und Numerologische Kabbala, Content Design und Content Marketing, Fachausbildung zur Naturkosmetikerin in Deutschland, Fachausbildung zur  Kosmetikerin in Österreich

Kontakt: gabriele.nk@icloud.com | www.inbestenhaenden.com

Mag.a Barbara Sonvilla
Mag.a Barbara Sonvilla
Trainerin | DIE POLYVAGALTHEORIE ALS GESUNDHEITSRESSOURCE
Der Körper reorganisiert sich, wenn er sich sicher fühlt.

Expertin für polyvagale und yogische Gesundheitsförderung und Entwicklung und Durchführung von eLearning Modulen und Online GF-Workshops in der BGF.

Studium der Geisteswissenschaften, langjährige Universitätslehre. Entwicklung und Durchführung von interdisziplinären Blended-Learning Programmen seit 2006 (A, FIN), Heartfulness Yoga- Meditations- Entspannungs- und Atemtrainerin seit 2003 (IN), Ausbildung zur Gesundheitsförderung und Salutogogin seit 2017 (A), Online-Fortbildung in Grundlagen und Übungen der Polyvagaltheorie von Deb Dana und Stephen Porges an der Polyvagalakademie (D), Ausbildung zur Heartful Communication Facilitatorin (IN), Ausbildung zur Polarity Trainerin (IN). Entwicklung und Durchführung von internationalen Train-the-trainer Seminaren. Ausbildung/Embodying Safety. A Certificate in Integrating Yoga, QiGong and PVR am Polyvagale Institute mit Amelia Barelli und Stephen Porges (US).

Kontakt: sonvilla@schlossberginstitut.at

Günter Niederhuber
Günter Niederhuber
Trainer | STRESSMANAGEMENT UND BURNOUT-PRÄVENTION
Eine Burnout-Prophylaxe ist nur nachhaltig, wenn sie auch ganzheitlich ist. (Günter Niederhuber)

Diplomierter Lebens- und Sozialberater, Trainer für Erwachsenenbildung und Supervisor, diplomierter Burnout Prophylaxetrainer nach Prof. Dr. Gert Kaluza. Experte für Burnout und Stressmanagement in eigener Praxis in Wien.

Ich musste es selbst erleben, wie es ist „ausgebrannt“ zu sein. Unter massiven körperlichen und psychischen Beschwerden wie Panikattacken und Depressionen zu leiden. Das Gefühl der inneren Leere. Wie lange es dauert, wieder ins normale Leben zurückzukehren. Die Angst vor einem Rückfall. Wie sehr die Familie, Freunde aber auch Arbeitskollegen darunter leiden. Auf wie viel Unverständnis man als Betroffener stößt. Den Arbeitsplatz zu verlieren. Von Ärzten oft nur mit Medikamenten nach Hause geschickt zu werden.

Die eigene Betroffenheit hat mich zu meiner Berufung geführt.

Kontakt: https://burnout-stressmanagement.at/ | office@burnout-stressmanagement.at

Dr. med. univ. Verena Hannreich
Dr. med. univ. Verena Hannreich
Trainerin | STRESSMANAGEMENT UND BURNOUT-PRÄVENTION
Ich verstehe meine Arbeit mit und am Menschen als Partnerschaft. Jeder trägt seinen Teil dazu bei, um das gemeinsame Ziel „Gesundheit“ zu erreichen. Aktives und ehrliches Mitwirken und Mitarbeiten stehen für mich im Mittelpunkt meiner Arbeit. Ich behandle den Menschen, nicht Befunde!

Studium an der Medizinischen Universität Wien und Graz, 2005 Promotion zur Ärztin für Allgemeinmedizin, Ausbildung zur praktischen Ärztin im Thermenklinikum Mödling, Baden sowie in der RSKA der NÖGKK in Baden, bis 2011 Ärztin an der Abteilung für Innere Medizin in Mödling, Ärztin an der Abteilung für Psychiatrie in Baden bis Dezember 2013, Ärztekammerdiplom für Orthomolekulare Medizin bei der Österreichischen Gesellschaft für OM, Ärztekammerdiplom für Ernährungsmedizin bei der Österreichischen Gesellschaft für EM, Ausbildung zur F. X. Mayr Ärztin bei der Deutschen Gesellschaft für F. X. Mayr Medizin

Meine Arbeitsschwerpunkte sind Schilddrüsentherapie, bioidente Hormone und Orthomolekulare Medizin

Kontakt: https://www.dr-hannreich.at

Christina Mittendorfer
Christina Mittendorfer
Lehrgangsleitung DIPLOMLEHRGANG LEBENS-UND SOZIALBERATUNG; Fachliche Leitung und Trainerin LEBENS- UND SOZIALBERATUNG | CASE MANAGEMENT UND ANGEHÖRIGENBEGLEITUNG, SCHWERPUNKT DEMENZ
Wie man an die Wirklichkeit herangeht, ist für das ausschlaggebend, was man finden kann. (Paul Watzlawik)

Dipl. Psychologische Beraterin, eingetragene Supervisorin (Expertenliste WKO), Dipl. Trainerin und systemische Strukturaufstellerin. Multiplikatorin: EDUKATION bei Demenz nach S.Engel (D), Demenz-Balance-Modell nach B.Klee-Reiter (D).  Praktische Erfahrungen zum Thema DEMENZ/Angehörigenberatung seit 2010: Koordinatorin bei der CARITAS/Angehörigenberatung zu den Projekten (Cafe ZEITREISE, FREIZEITBUDDYs bei DEMENZ),Leitung von div. Angehörigengruppen, Angehörigenberatung im Rahmen der Entlastungsangebote, Leitung von Angehörigenschulung EDUKATION bei Demenz an der VHS Favoriten, Ausbildung freiwilliger BegleiterInnen für Menschen mit Demenz, Öffentliche Auftritte zum Thema Demenz und Angehörige im Rahmen der Caritas (Die Presse, Caritas Pflegetag, ORF „Mittag in Ö“, „ORF Bewusst gesund“, Radio Stephansdom, Vernetzungsveranstaltungen des Kardinal König Haus, Demenz Meet-Vienna etc.), Angehörigenberatung im Projekt des Sozialministeriums: Qualitätssicherung in der häuslichen Pflege / Angehörigengespräch

Kontakt: mittendorfer@schlossberginstitut.at | https://www.cmundwerkstatt.at
Paul Lang
Paul Lang
Trainer | LEBENS- UND SOZIALBERATUNG
Manche Erfahrungen sind wie stachelige Raupen. Sie brauchen nur ein wenig Zeit, um ein Schmetterling zu werden. (Paul Lang)

Lehrtrainer und Seminarleiter, Dipl. Psychologischer Berater & Coach (LSB), NLP&NLPt-Professional Master Practitioner, ITA-Certified New Code NLP Practitioner, Zert. Burnout-Präventionsberater, Eingetragener Mediator, Counselor grad. BVPPT, DIP-Zertifizierter Berater für Provokative Therapie, Zert. PEP-Berater & Coach (Perspektiven- und Embodimentfokussierte Psychologie), Unternehmer und Eventmanager seit 1993

Seit vielen Jahren begleite ich Menschen, Teams und Unternehmen bei vielfältigen Themen des Lebens und in Phasen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern. Belastende, persönliche Problemsituationen sind dabei anders zu betrachten als Anliegen rund um Konfliktmanagement, Business-Coaching oder Persönlichkeitsentwicklung.

In der Arbeit mit Menschen gibt es kein Patentrezept. Der Weg zum Ziel ist so individuell wie das Leben. Gehen wir gemeinsam ein Stück des Weges.

Lebensnah. Vielseitig. Lösungsorientiert.

Kontakt: www.entertainmind.at | www.paul-lang.com | info@entertainmind.at

Mag. Martina Hums-Winter
Mag. Martina Hums-Winter
Trainerin | LEBENS- UND SOZIALBERATUNG
Wenn wir nicht länger in der Lage sind, eine Situation zu ändern, sind wir gefordert uns selbst zu ändern.

Dipl. Lebens- und Sozialberaterin in eigener Praxis, Yoga- und Meditationslehrerin in eigenem Yogastudio "GesundmitYoga", Achtsamkeitstrainerin, Unternehmensberaterin (inkl. Unternehmensorganisation), Studium Bank- und Finanzwesen

Mein berufliches Angebot richtet sich an Erwachsene und junge Erwachsene, die auf der Suche nach Veränderung sind um frei, glücklich und gelassen zu werden. Das Leben will sich gelebt und sinnvoll anfühlen und genau das möchte ich an meine KlientInnen weitergeben . Nicht nur als Lebensberaterin, sondern auch als Yoga-, Meditations- und Achtsamkeitstrainerin versuche ich mittels Gesundheits-Coaching meine Klienten davon zu überzeugen, dass jenseits des Kopfes auch noch andere Teile im menschlichen Körper ihr Mitspracherecht ausüben wollen, nämlich Körper, Herz, Seele und Bauch. Hier braucht es manchmal eine "Übersetzung".

Kontakt: kontakt@mahuwi.atwww.mahuwi.at und www.gesundmityoga.at

Ingrid Weilinger
Ingrid Weilinger
Trainerin und Supervisorin LEBENS- UND SOZIALBERATUNG

Dipl. Lebensberaterin, Coach, Supervisorin, Seminar- und Aufstellungsleiterin in eigener Praxis. Vortragende in einer LSB-Ausbildung in Salzburg.  Einzelberatung und Systemische Aufstellungen mit den Schwerpunkten: Neuorientierung, Patchworkfamilie, Stress- und Burnoutprävention, Klangschalentherapie.

Kontakt: www.ingrid-weilinger.at | weilinger.i@aon.at | https://praxishetzendorf.at/

Peter Hief, CMC
Peter Hief, CMC
Trainer Unternehmensgründung

Schulabschluss der Handelsakademie, Einstieg ins Berufsleben in der Finanzwirtschaft, umfassende Ausbildung v.a. in den Themen Veranlagung, Finanzierung, Personalentwicklung, Produkt- und Prozessentwicklung sowie Führungskräfte- und Coachingausbildung, 37 Jahre Praxis in der Finanzwirtschaft, 25 Jahre davon in leitenden Positionen, leitende Funktionen im Private Banking, weitere Ausbildung zum CMC (Certified Management Consultant), Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater im Schlossberginstitut 2021 - 2023, gesellschaftliches Engagement in diversen ehrenamtlichen Tätigkeiten

Kontakt: peter.hief@chello.at

Mag. Angelika Kail
Mag. Angelika Kail
Trainerin PSYCHOSOZIALE BERATUNG
Wer nach außen sieht, träumt. Wer nach innen sieht, erwacht! (C. G. Jung)


Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Coach, Supervisorin, Seminar- und Lehrgangsleiterin in eigener Praxis, Sachbuchautorin, Kooperationspartnerin der SVS, Mitglied der Expertenliste für Supervision und Burnout- und Stressprävention der WKÖ. Zusatzausbildungen im Bereich anthroposophische Biografiearbeit, Stress- und Burnoutprävention, NLP, Mental- und Bewusstseinstraining. 

Meine Schwerpunkte liegen in der ganzheitlichen Begleitung von Menschen auf dem Weg der Veränderung, der Krisenbewältigung und persönlichen Transformation, der Neuorientierung sowie der Selbsterfahrung, der Potenzialentfaltung und aktiven Lebensgestaltung.

Kontakt: office@angelika-kail.at | www.innenreich.at

Mag. Stephanie Brand
Mag. Stephanie Brand
Trainerin Rechtskunde LSB
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates)

Mag. Stephanie Brand ist seit 2006 Juristin. Im Rahmen ihres Berufslebens hat sie in diversen Wiener Rechtsanwaltskanzleien und in verschiedenen Rechtsabteilungen namhafter Unternehmen gearbeitet. Mag. Stephanie Brand ist daher mit komplexen Unternehmensstrukturen und ihren spezifischen Anforderungen im Bereich des Wirtschaftsrechts bestens vertraut.

Kontakt: s.brand@bddr.law | www.bddr.law

Dr. Beate Pottmann-Knapp
Dr. Beate Pottmann-Knapp
Trainerin und Supervisorin LEBENS- UND SOZIALBERATUNG | TIERGESTÜTZTE ARBEIT
Wer, wenn nicht ich?

Doktorin der Psychotherapiewissenschaft, Sigmund Freud Universität, Wien;
Psychotherapeutin für Existenzanalyse und Logotherapie nach Viktor Frankl am Institut Abile, Wels;
Logotherapeutin (Dr. Lukas, Kremsmünster, 2003); Propädeutikum (ÖTZ, Wien 2000); Lebens- und Sozialberaterin (ÖTZ, Wien 2000)

Kontakt: http://myways.at/ | therapie@myways.at

Roswitha Schmuck
Roswitha Schmuck
Fachliche Leitung und Trainerin HOCHSENSIBILITÄT
Um unersetzlich zu sein, muss man anders sein. (William James)

In einer wertschätzenden Gesamtatmosphäre liegt der Fokus bei den Gemeinsamkeiten - doch können wir allseits beobachten, dass in der Vielfalt von Wesensmerkmalen der Menschen eine große Chance liegt.

Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Mediatorin, Systemischer Coach, Lernberaterin, Kinesiologin, Seminarleiterin in eigener Praxis. Einzelberatung - Spezialisierung auf Hochsensibilität mit den Schwerpunkten der Logotherapie und Existenzanalyse, systemisches Coaching. Leitung Institut für Kinesiologie in Frauental, Autorin und fachliche Leitung der Kinesiologie-Coaching Ausbildung. Fortbildungstrainerin im Pädagogischen Institut Graz, Workshops in Schulen und Elternkindzentren zum Thema: Lernblockaden, Legasthenie, Dyskalkulie und Suggestopädie.
 
Alexandra May
Alexandra May
Lehrgangsleiterin und Trainerin STRESSMANAGEMENT UND BURNOUT PRÄVENTION
Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. (M. Gandhi)

Lebensberaterin (psychologische Beratung), SVS-Gesundheitspartnerin für Stress- und Burnoutprävention, Supervisorin, Unternehmensberaterin, Managementtrainerin, Coach und Wirtschafts-Mediatorin.

Kontakt: may@schlossberginstitut.at

Bettina Iwaniewicz
Bettina Iwaniewicz
Lehrgangsleitung und Trainerin DANCE FOR HEALTH™
Dancing - what else? Tanzen ist pure Lebenslust. Tanzen ist eine positive Lebenseinstellung. Das kann ich nach 40 Jahren intensiver Auseinandersetzung mit Tanz definitiv sagen. Tanzen ist all-in-one: Sport, Musik, Atemtraining, Yoga, Freude, Gemeinschaft, Motivation, Bewusstsein und Wellness. Als Dance for Health Trainer/in lernst Du ganz entspannt, wie Du all das in Tanzeinheiten weitergeben kannst.

Staatlich geprüfte Tanzpädagogin (Konservatorium der Stadt Wien und Performdance Linz), zahlreiche Weiterbildungen in Jazz-, Step-, Modern Dance. Ausbildung zur zertifizierten Salutogogin® am Schlossberginstitut, Mentaltrainerin, TCM-Energetikerin, Kommunikationstrainerin, Zusatzqualifikationen: Aerobic (PAX), Fatburning, Chinesische Gesundheitsgymnastik, Körpersprache, Lebens- und Sozialberaterin i.A.

Kontakt: Body-Mind-Soul-Balance_BettinaIwan@gmx.at

Seraphina Stöger, MSc
Seraphina Stöger, MSc
Trainerin DANCE FOR HEALTH
Vom Muss zum Genuss: Trau Dich aus der Reihe zu tanzen!

Mein Studium der Sportwissenschaft hat die Neugier nach dem inneren „Sinngefühl“ bei Bewegungsbetrachtungen geweckt. Als Trainingstherapeutin, Masseurin und Leichtathletiktrainerin habe ich den menschlichen Körper in all seiner Vielfalt immer tiefer und besser begreifen, und ein umfassendes Verständnis für Bewegungszusammenhänge in Theorie und Praxis aufbauen können. Als Biomechanikerin (Uni Wien) habe ich jahrelang an der Mechanik der weiblichen Brust geforscht und Bewegendes erlebt.

All diese Erfahrungen und Betrachtungsweisen, vereint mit meiner laufenden Ausbildung zur Feldenkrais-Trainerin, lassen mich verstehen, was es heißt, Theorie und Gefühl wirklich zusammen zu bringen. Mit Achtsamkeit das innere „Sinngefühl“ zu erleben und durch die Freiheit der Bewegung andere zu befähigen, freie (Körper)-Entscheidungen treffen zu können, macht mir große Freude.

Kontakt: sera.stoeger@gmx.at

Gabi Gürtler, BA
Gabi Gürtler, BA
Fachliche Leitung und Trainerin DARMGESUNDHEIT
Tu deinem Körper was Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! (Teresa von Avila)

Als selbstständiger Koch- und Ernährungscoach hat sich Gabi Gürtler ganz den gesunden Lösungen und den alltagstauglichen Strategien verschrieben. Ihr  Kundenspektrum ist groß: von Unternehmen, die wissen, wie wichtig Ernährung für die Erhaltung der Arbeitsfreude ist, bis zu interessierten Privatpersonen, die abnehmen oder sich einfach nur gesünder ernähren wollen.

Während ihrer Arbeit und in der Ernährung dürfen Freude und Genuss nicht zu kurz kommen!

Als zertifizierte Salutogogin®  und Fachberaterin für Darmgesundheit begleitet sie ihre Kunden/innen zum individuellen Gesundheitsziel.

Kontakt: www.gesund-mit-genuss.at

Sabine Dobesberger, MSc
Sabine Dobesberger, MSc
Kochkursleitung und Trainerin für TRADITIONELLE CHINESISCHE DIÄTETIK
Ich verbinde Gesundheit mit Genuss.
Dipl. Ernährungsberaterin nach der chinesichen Diätetik und Leiterin des Kochstudios "die Pause" am Wiener Spittelberg. TCM-Ernährungsberatungspraxis in Wien und St. Pölten. Kochkursleiterin mit Spezialisierung auf 5-Elemente Küche sowie Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Kurse für Kinder und Jugendliche, Teambuilding-Kochworkshops für Unternehmen und betriebliche Gesundheitsförderung.
 
Buchautorin: KITCHEN DATE - Beziehungsglück aus dem Kochtopf